Klassik­meditation

Klassik fühlen mit Herz und Bauch

Was ist Klassikmeditation?

Erkenne Dich selbst, werde der Du bist!

Die Musik ist ein Spiegel der Seele. Sie macht uns die Welt unserer Seele erfahrbar. Insbesondere die Vielfalt der Klassische Musik bietet uns die Möglichkeit mit dem Gefühlsspektrum unserer Seele Kontakt aufzunehmen.

Ähnlich wie in unseren Träumen offenbart sie uns ihre Botschaften in Bildern und Symbolen, in Gefühlen und Emotionen sowie verschiedensten Körperwahrnehmungen. Vor allem im Setting der Meditation kann Klassische Musik tief unter die Haut gehen und die Zellen unseres Körpers in eine gemeinsame Schwingung bringen.

Die Klassikmeditation beginnt mit einer ausführlichen Tiefenentspannung, die insbesondere die Atmung und Körperwahrnehmung in den Fokus der Aufmerksamkeit lenkt. Es folgt eine 20 bis 30-minütige Musikphase, die uns ohne Bewertung all die inneren Wahrnehmungen wie Gedanken, Gefühle und Emotionen beobachten lässt. Anschließend tauchen wir für 15 Minuten in einen Raum der Stille ein.

Wie hilft Klassikmeditation?

Da kann Freude sein, die wie ein inneres Licht erstrahlt. Da kann auch Trauer und Traurigkeit sein, die uns weinen lässt. Und wir können der Schönheit und Liebe unseres Herzens begegnen, so wie wir es noch nie gefühlt haben, weil wir bisher nie der Stimme unseres Herzens gelauscht haben. 

Im Raum der Stille begegnen wir dann schließlich ganz uns selbst, möglicherweise all unserer inneren Unruhe und all unserem Getriebensein, aber auch einem Zustand von Zufriedenheit und innerem Frieden, dem wir uns in völliger Hingabe überlassen können. In einem solchen Raum von ewiger Zeitlosigkeit tanken wir auf und füllen unsere Zellen mit frischer Energie, die uns Freude und Liebe aus tiefstem Herzen fühlen lässt.

Was immer wir da auch wahrnehmen, wir begegnen unserer eigenen Wahrheit. Sie zu erkennen kann für uns eine wichtige Lebenshilfe sein.

Weitere Information zur Klassikmeditation finden Sie in meinem Artikel – veröffentlicht in der Zeitschrift SEIN.